23 August 2010

Dig In Deep

It's been raining cats and dogs today. Fortunately, both the supervisor and I have taken Monday off, so I'm getting to enjoy another lazy day. Tomorrow and the day after we're gonna dig deep into what might have been a well. In the picture below, it's the dark area in the corner of the excavation site. Wells have often been used to dispose of litter that could no longer be used, such as broken pottery or bones. 


Excavation site. August 2010.


Song title taken from a song by Bruce Guthro.
 

Have a great week!

- Dom

6 comments:

Brooke said...

:)

Dominic Doherty said...

That's the shortest comment I ever got.

LUMAHO said...

Das sieht so banal aus ... als Laie denkt man bei einer Ausgrabung ... ja, an was ... man hat von diesen Dingen keine Ahnung, sieht immer nur die fertige Arbeit (ich wohne ja nicht weit von Trier :-) ) ...

Schöne Farben hat das Foto !!!

Dominic Doherty said...

Der Vorteil (meiner Meinung nach aber auch der Grund, warum ich sie weniger interessant finde) der Klassischen Archäologie ist, dass das meiste noch steht oder bereits wieder ausgegraben wurde.

Die Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie beschäftigt sich zu einem großen Teil auch noch mit möglichen Fundstellen, wo man zwar etwas vermutet, teilweise aber nicht sicher ist ob da wirklich was ist. Dann werden Probeschnitte gezogen, und wenn Funde auftauchen, wird eine Ausgrabungsfläche ausgehoben. Anhand der Befunde (hier bspw. zeichnet sich deutlich ein dunkler Bereich von einem orange gefärbten Bereich ab) beurteilt man dann die Situation. Ist ein bißchen spannender, aber ich gebe zu dass es für Laien nicht so ansprechend aussieht.

Deshalb beschäftigen sich die Dokumentationen im Fernsehen, z.B. "Schliemanns Erben" im ZDF oder in England das "Time Team" auf Channel 4 auch nahezu ausschließlich mit Themen, die eine breite Masse von Zuschauern ansprechen.

Natürlich würde ich auch gern mal an einer spektakulären Ausgrabung mitwirken, aber man fängt ja klein an. :-)

donnie said...

cool - the well could be a finds feast :))).... or not be a well... such is archaeology

Dominic Doherty said...

Hahah, that's exactly what the boss said before we dug deeper yesterday... then we found out, it's not a well!